Ortho-Bionomy

Mit sanfter Körperarbeit zur Selbstheilungskraft

Die Ortho-Bionomy ist eine sanfte Körperarbeit, die von Arthur Lincoln Pauls, Doktor der Ostheopathie, entwickelt wurde.

 

Die Beobachtung, dass osteopathische Korrekturen nicht aufrechterhalten werden konnten, veranlasste ihn zu der Suche nach weiteren Methoden. Dabei stieß er auf die Positionierungstechniken von Dr. Lawrence Jones, der herausgefunden hatte, dass schon die Lagerung des Patienten in bequemen und schmerzfreien Positionen zu Entspannungen und somit zu wiederhergestellter Beweglichkeit führen konnte. Diese Positionen waren bei näherer Betrachtung eine Übertreibung der ursprünglichen Fehlhaltung also keine direkte Korrektur.

 

Erst die Übertreibung der vertrauten Fehlhaltung lässt den Körper diese erkennen und bewirkt einen Impuls zur Selbstkorrektur. Der Mensch muss zu einem körperlichen Verständnis über das Wesen der Fehlhaltung gelangen, um zukünftig den Rückfall in alte Muster zu vermeiden. Diese Erkenntnis ist der Ausgangspunkt der Ortho-Bionomy.

Wirkungsweise

Das grundlegende Wirkungsprinzip der Ortho-Bionomy beruht darauf, zu verstärken, was wir vorfinden - als Impuls für den Körper zur Selbstkorrektur. Dabei arbeiten wir mit behutsamen und feinfühligen Techniken. Ist beispielsweise ein Muskel so sehr verspannt, das die Funktion eines Gelenkes gestört wird, werden wir diesen nicht gewaltsam dehnen, sondern wir bewegen die Person in eine Stellung, die diesen Muskel noch weiter verkürzt und ihm erlaubt, in einer sicheren Position loszulassen. Damit erhält der Körper auf eine sanfte und schmerzfreie Weise die Information, wie er selbstständig die natürliche Harmonie dieses Gelenkes wiederherstellen kann.