Physiotherapie / Krankengymnastik

Vielfältige Krankengymnastik

Als erfahrene Praxis für Physiotherapie realisieren wir neben Bobath u. a. die manuelle Therapie, Ortho-Bionomy und die Kraniosakrale Therapie.

Vielfältige Ansätze in der Krankengymnastik

Mit der Bobath-Therapie wenden wir uns an Erwachsene, die unter Störungen des zentralen Nervensystems, sensomotorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen leiden. Wir unterstützen sie dabei, Bewegungsabläufe wieder neu zu erlernen und mit einem Training des Zusammenspiels von Sinnesorganen und Muskeln für eine Neuorganisation des Gehirns zu sorgen.

Bei Ortho-Bionomy handelt es sich um eine sanfte Arbeit mit dem Körper, bei der vor allem Fehlhaltungen erkannt und gezielt abgestellt werden sollen. Grundlage ist die Erkenntnis, dass sich spontane Entspannung und damit eine Verbesserung in der Beweglichkeit schon mit einer Übertreibung der eigentlichen Fehlstellung erreichen lassen - die Korrektur erfolgt also indirekt.

Manuelle Therapie und Massage

Die auf gezielten Handgriffen basierende manuelle Therapie, mit der wir Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandeln, kann bei Bedarf mit Kälte- und Wärmetherapie unterstützt werden: Kälte empfiehlt sich bei schmerzhaften, entzündlichen Erkrankungen, Wärme beispielsweise bei Verspannungen.

Mit der Kraniosakralen Therapie können wir ausgesprochen sanft bei einer ganzen Reihe von Krankheitsbildern agieren, darüber klären wir Sie sehr gerne persönlich auf. Selbstverständlich setzen wir im Rahmen der Physiotherapie auch die Massage ein - und das in unterschiedlichsten Formen und auch im Rahmen der Hausbesuche.